Mulenjas Resort

Minecraft

Die Sims

Kreatives

Adventskalender aus Holz – Xmas Cat

Bastelanleitung Adventskalender aus Holz - Xmas Cat
Read Carefully

Für den Adventskalender aus Holz – Xmas Cat wird folgendes gebraucht:

  • Holzplatte 40 x 20 cm
  • 1 Quadratstab mindestens 43 cm x 1,5 cm
  • Lack ( optional )
  • Holzbuchstaben
  • Schrauben  4 cm lang
  • Acrylfarbe
  • Filz in rot, weiß und grau
  • Nähgarn stark in rot und weiß
  • Uhu
  • Rotes Band
  • Kleine Knöpfe ( Wäscheknöpfe )
  • Aufhängung
 Material Adventskalender aus Holz - Xmas Cat

 


Vorlage für den Adventskalender aus Holz – Xmas Cat:

Vorlage Adventskalender aus Holz - Xmas Cat


Für den Adventskalender aus Holz habe ich mir eine kleine Platte aus Sperrholz auf 40 x 20 cm zuschneiden lassen.

Der Quadratstab hat einen Durchmesser von 1,5 cm. Der Stab wird nun einmal auf 40 cm zugesägt und zweimal auf 1.5 cm. So das ein Stab von 40 cm länge und zwei Würfel entstehen.

zugeschnittener Stab Adventskalender aus Holz - Xmas Cat


Als nächstes wird das Brett, der Stab und die Würfel in der gewünschten Farbe lackiert. Das Brett braucht den Anstrich nur an den sichtbaren Seiten, da es später an die Wand gehängt wird. Ich benutze dazu weißen 2 in 1 Lack, so spare ich mir die Grundierung des Holzes. Das lackieren ist aber nicht unbedingt notwendig.

Während der Lack trocknet, nehme ich mir schon mal die Buchstaben vor. Die Buchstaben sind aus dünnem Speerholz. Ich habe sie in einem Kik gekauft.

Buchstaben Adventskalender aus Holz - Xmas Cat

Auf meinem Kalender soll XMAS CAT stehen. Zum bemalen der Buchstaben nehme ich Acrylfarben. Meine Buchstaben werden in einem hellem Grau bemalt. Auch hier gilt, die Rückseite der Buchstaben brauchen nicht bemalt werden.


Der Stab wird nun mit Schrauben an das Brett angebracht. Dazu werden die Würfel als Platzhalter genutzt, so das sich die Säckchen leicht aufhängen lassen.

Dazu werden die Löcher vorgebohrt. Die Löcher im Brett und in den Würfeln, sollten größer sein als die Schrauben, so das man die Schraube nur noch in das Kantholz schraubt.

Alternativ kann auch Kleber benutzt werden. z.B. den Kleben statt Bohren Kleber von Pattex.

 


Jetzt werden die Buchstaben auf das Brett geklebt und mit Hilfe der Vorlage, das Katzengesicht, mit Acrylfarben aufgemalt.


Nun brauch der Kalender noch Aufhängungen. Ich habe mich für ein Drahtband entschieden.

Drahtband Aufhängung Adventskalender aus Holz - Xmas Cat

 





Die Taschen vom Adventskalender aus Holz – Xmas Cat

Material fü die Säckchen Adventskalender aus Holz - Xmas Cat

Die Säckchen werden aus Filz hergestellt. Dazu falten wir den Filzbogen ( DinA 4) einmal längs in der Mitte. Jetzt werden 4 gleich große Stücke aus dem Filz geschnitten. Es sollen 12 rote und 12 weiße Säckchen enstehen.

Die Säckchen werden mit einem Knopflochstich an den Seiten zugenäht.


Nun widmen wir uns den Zahlen. Für die Zahlen kann die Vorlage genutzt werden, oder es können Zahlen auch direkt ohne Vorlage auf den Filz gemalt werden.

Um die Vorlagen zu nutzen, empfehle ich das Anfertigen von Schablonen. Die machen es um einiges einfacher, die Zahlen sauber auf den Filz zu übertragen.


Tipp: Wenn die Zahlen gespiegelt aufgemalt werden, sind die Konturen nach dem Ausschneiden auf der Vorderseite nicht sichtbar.


Jetzt müssen die Zahlen noch ausgeschnitten und auf die Säckchen geklebt werden.


Material Aufhängung Säckchen Adventskalender aus Holz - Xmas Cat

Nun bekommen die Säckchen noch ein Band, damit sie zugezogen werden können. Dazu wird das rote Band, mit Hilfe einer Nadel, so in den oberen Teil des Säckchens rein gewebt, dass es sich gut zuziehen lässt. Dann wird der Knopf auf die beiden Enden gefädelt und verknotet.


Auf der Rückseite der Beutel, wird noch ein Band zum aufhängen angebracht. Das Band sollte so lang sein, wie der Beutel. Bei jedem zweiten Säckchen sollte das Band doppelt so lang sein.


Nun können die Beutel gefüllt und aufgehangen werden.

Adventskalender aus Holz - Xmas Cat


Viel Spaß beim basteln!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Top